Erfahrungsbericht von Selena

Erfahrungsbericht von Selena

Gummibein und Schweißausbruch – diese körperlichen Reaktionen stellen sich bei jedem Training mit Maciej unweigerlich ein. Das Training ist anspruchsvoll, keine Stunde gleicht denen davor und trotzdem baut alles aufeinander auf, denn Maciej hat einen Trainingsplan im Kopf, der weit über die aktuelle Trainingseinheit hinaus geht. Ich hatte bereits nach der ersten Stunde das sehr gute Gefühl, an jemanden geraten zu sein, der wirklich weiß, was er tut.

Mein konkretes Ziel war: keine Rückenschmerzen mehr. Inzwischen ist so viel mehr daraus geworden. Der Rücken ist kein Thema mehr. Ich habe an Kraft und Ausdauer gewonnen, meine Haltung, meine Koordination und mein Gleichgewicht haben sich verbessert und ich lerne ständig neue Übungen dazu. Denn das Repertoire von Maciej scheint unerschöpflich zu sein. Kettlebell, das eigene Körpergewicht, Physioloop, Boxhandschuh, Gymnastikball, Koordinationsleiter und und und – alles kommt zum Einsatz und dabei achtet er peinlich genau auf korrekte Ausführung der Übungen. Und immer wenn ich denke, ich kann nicht mehr, die Beine sind wie Gummi und versagen und der Schweiß, der mir in die Augen läuft, raubt mir die Sicht, sagt Maciej in seiner irgendwie sehr sympathischen, sehr strengen Art: „Jetzt noch zehn Sekunden!“. Und die schaffe ich dann tatsächlich noch, alleine hätte ich schon Minuten vorher aufgegeben. Und so verschieben sich die eigenen Grenzen ganz nebenbei und fast unbemerkt. Mir ist nicht klar, wie er das macht, aber Maciej hat immer gute Laune, was ungeheuer ansteckend ist. Dazu kommt noch, dass er es immer schafft mich zu motivieren, auch wenn ich mal einen schlechten Tag habe und die Füße kaum vom Boden hochbekomme. Er nimmt seine Aufgabe sehr ernst und ist trotzdem für Spaß zu haben. Kein Training vergeht ohne Lachen und wenn ich am Ende des Trainings völlig k.o. bin, freue ich mich doch schon auf die nächste Stunde. Ein dickes, dickes Dankeschön dafür an Maciej und eine große Empfehlung für jeden, der einen Personal Trainer sucht.

Selena Müller